Revolutionäre Lernraumgestaltung für die Primarschule
Im Rahmen des Forschungsprojekts «Netzwelten – Lernen in Bewegung» wird eine revolutionäre Lernraumgestaltung für die Primarschule entwickelt, um mögliche Lernstörungen zu vermeiden und gleichzeitig aktiv die Gesundheit der SchülerInnen durch Bewegung zu fördern.
Als Teil des Kooperationsprojekts entwickelt NOVEX in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz, Andreas Hammon, Dipl.-Ing. Architektur – Entwicklungsräume, Thomas Ferwagner, Dipl.-Ing. Officium Design Engineering GmbH sowie Jakob, System-Hersteller für Faserseile und Drahtseile eine innovative Lösung, die den Lernraum in Schulen revolutionieren wird.
Auslöser für Forschungsprojekt
Als einer der bedeutendsten gesundheitlichen Risikofaktoren stellt bei Kindern der Bewegungsmangel dar, welcher sich nachweislich negativ auf die individuelle Lernfähigkeit auswirkt. Schulische Fördermassnahmen sind deshalb in Schweizer Schulen bereits heute Normalität. Diese Entwicklungen resultieren in höhere funktionale Anforderungen an die Lernumgebung und stellen gleichzeitig das bestehende Anforderungsprofil der in die Jahre gekommenen Lernraumkonzepte von heute in Frage.
Skizzenauszug (Bernhard Sievi): Tisch-Bank Kombination mit Netz-Einstieg
Eine vielversprechende Lösung, die bewegt
Mit «Netzwelten» entstand eine Konzeptlösung, welche das Lernen im und mit dem Raum ermöglicht. Durch das intelligente Verbinden von Arbeitstischen, welche gleichzeitig als Aufstiegsmöglichkeit dienen, werden Standardeinrichtungen mit den Netzen kombiniert. Dadurch entsteht ein erweiterter Lernraum mit besonderen Funktionalitäten. Die dynamischen Netzflächen ermöglichen eine lerngerechte Abwechslung im Schulalltag mit dem Ziel, die Zeit zu verringern, die SchülerInnen während des Unterrichts im statischen Sitzen verbringen.
Erstes Prototypen-Setting Netzwelten in Gangzone Primarschule Lichtensteig, SG
Erster Einsatz an Primarschulen
Die Primarschulen Allschwil BL sowie Lichtensteig SG wurden als erste Schulen ausgewählt, welche die Prototypen seit anfangs Jahr intensiv testen. Die provisorischen Lernumgebungen, welche sich zunächst in den Gangzonen befinden, ermöglichen erste Erfahrungen mit dem aktiven Lernen mit mehr Bewegung zu sammeln.
Mehr Informationen zum gesamten Projekt finden Sie online unter:
Projektförderung:
Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
(innosuisse.ch)
Projektverantwortung:
Karin Manz, Leiterin der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (fhnw.ch)
Forschung und Idee:
Dipl.-Ing. Andreas Hammon, Architektur – Entwicklungsräume, Mogelsberg
Dipl.-Ing. Thomas Ferwagner, Officium Design Engineering GmbH, Stuttgart
(officium.de/)
Produkt-Design und Konstruktion
Bernhard Sievi, Leiter Design & Entwicklung, NOVEX AG
Konstruktion Netz:
Jakob Rope Systems, Trubschachen (jakob.com)